Willkommen im Bohnental

Aktuelles

Placeholder image

Osterferienprogramm der Gemeinde Tholey

25. März bis 5. April

Placeholder image

Öffnungszeiten der Tourist-Information an Ostern 2024

Karfreitag, 29. März: Geschlossen
Karsamstag, 30 März: 13 bis 17 Uhr
Ostersonntag, 31. März: Geschlossen
Ostermontag, 1. April: 13 bis 17 Uhr

Tourist-Information der Gemeinde Tholey
Römerallee 5, 66636 Tholey
Telefon: (06853) 508-66
eMail: touristik@tholey.de

Reguläre Öffnungszeiten der Tourist-Information:
Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag: 10 bis 17 Uhr, Samstag und Sonntag: 13 bis 17 Uhr, Dienstag: geschlossen.

Placeholder image

XI. Bauer-Turnier des SV Überroth

Karfreitag, 29.03., 16:00 Uhr, Sportheim


Placeholder image

Passionskonzert des Ensemble 85

Freitag, 29.03., 19:00 Uhr, Pfarrkirche St. Katharina

In diesen bewegten Zeiten sehnen wir Menschen uns nach Halt, Sicherheit, Geborgenheit, Frieden. Wie gut ist es da, Jesus an unserer Seite zu wissen? Durch seinen Tod hat er uns erlöst, durch seine Auferstehung ist er unser Halt geworden. So passt es, dass durch den Titel Bleib bei uns letztlich auch die Brücke zum Osterfest geschlagen wird.
Wir bieten Ihnen ein abwechslungsreiches a cappella Programm mit Werken von Anerio, Brahms, Mendelssohn, Poulenc, Tichelli, Rutter und Miskinis, die durch meditative Texte umrahmt werden und freuen uns auf zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer anlässlich dieses bewegenden Konzertes.

Der Eintritt ist – wie immer – frei. Um eine freiwillige Spende zur Deckung unserer Auslagen wird gebeten.

Placeholder image

9. Eierevent an der Bettinger Mühle

Karfreitag, 29.03., 11:00 bis 17:00 Uhr, Mühleninsel

Zum 9. Schmelzer Eierevent („Eierschmieressen“) an Karfreitag, 29.03.2024 von 11.00 bis 17.00 Uhr auf der Mühleninsel des Kulturzentrums Bettinger Mühle laden der Förderverein Fußballjugend Schmelz, die SG Gemeinde Schmelz und der Mühlenverein Schmelz recht herzlich ein.
Mit der allseits bekannten Eierschmier, den Eierburgern, diversen Getränken, sowie Kaffee und Kuchen ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt.
Für die jungen Besucher gibt es eine große Hüpfburg, den Auftritt eines Zauberers und die beliebte Eiersuche.
Der Förderverein Fußballjugend Schmelz ist ein eingetragener Verein, der Gelder durch Sponsoren und Veranstaltungen erwirtschaftet, welche wiederum zu 100 % der Fußballjugend zugeführt werden.

Placeholder image

EVS-Wertstoffzentrum in Hasborn-Dautweiler an Ostersamstag geschlossen

Das EVS-Wertstoffzentrum in Hasborn-Dautweiler ist an Ostersamstag, 30. März 2024, geschlossen.

Placeholder image

Bürgerbus in der Gemeinde Tholey fährt jeden Dienstag und Donnerstag

Seit April kann innerhalb der Gemeinde Tholey der neue Bürgerbus genutzt werden.
Er hat keinen festen Fahrplan, die Routen werden nach telefonischer Vereinbarung mit dem Rufdienst individuell nach den Wünschen der Fahrgäste geplant.

Das Wichtigste im Überblick:

An diesen Tagen fährt der Bürgerbus:
Dienstag und Donnerstag: 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Rufdienst:
Montag und Mittwoch: 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Telefon des Rufdienstes: (06853) 920 98 68
Die Fahrt mit dem Bürgerbus ist kostenlos.
Infos im Internet unter www.tholey.de/buergerbus.

Placeholder image

Imker: Asiatische Hornisse soll gebremst werden

Sie ist etwas kleiner als die heimische Hornisse, etwas dunkler. Auffallend sind die gelben Beine. Seit rund 20 Jahren breitet sie sich auf dem europäischen Kontinent aus: die Vespa velutina. Ihre ursprüngliche Heimat liegt in Südostasien, daher wird sie auch asiatische Hornisse genannt.

„Auch im Saarland registrieren wir immer mehr Sichtungen, insbesondere entlang von Flüssen oder in der Nähe von Gewässern“, sagt Bernd Morbach, Vorsitzender des Imkervereins Schaumberg.
+/-

Placeholder image

Goldenes Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande für Jürgen Schug

Innenminister Reinhold Jost ehrt Feuerwehrangehörige für 45-jährige aktive Dienstzeit

Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr leisten mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz Außergewöhnliches, um Leben zu retten, Not zu lindern und Schäden zu beseitigen.

Um dieses vorbildliche Engagement zu würdigen, verlieh Innenminister Reinhold Jost im Rahmen einer Feierstunde in Illingen das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande an 90 Einsatzkräfte, die seit 45 Jahren aktiven Dienst in der Feuerwehr leisten.

Zu den Geehrten gehörte auch Jürgen Schug vom Löschbezirk Bohnental.
+/-

Placeholder image

Stützmauer in der Kantstraße in Neipel wird saniert

Der Gemeinderat hat einstimmig beschlossen, die Stützmauer in der Kantstraße in Neipel zu sanieren und den Auftrag dafür an die mindestbietende Firma Schirra Bauunternehmen GmbH, Nalbach, für rund 250.000 Euro brutto vergeben.
Wie Bürgermeister Andreas Maldener erklärte, steht die Stützwand in Neipel im Bereich der Kantstraße 26-32 (Landstraße erster Ordnung).
+/-

Placeholder image

Geschäftsräume in Scheuern zu vermieten

Die KDT Kommunale Dienste Tholey GmbH möchte zum nächstmöglichen Zeitpunkt das Gebäude in Scheuern, Rat-Tressel-Straße 4b, vermieten. Die Räumlichkeit des ehemaligen Dorfladens besteht aus einem Verkaufsraum, einem Nebenraum (Küche), Lagerräumen und zwei Toiletten und hat eine Nutzfläche von etwa 70 Quadratmetern.

Als Nutzung ist die Wiederaufnahme des Betriebes eines Dorfladens (Verkauf von Waren des täglichen Bedarfs), aber auch eine andere gewerbliche Nutzung, wie z. B. Café, Büro, Praxis oder ähnliches möglich.

Interessierte können sich bei Dietmar Wilhelm, KDT Kommunale Dienste Tholey GmbH, Telefon: (06853) 508-43, eMail: d.wilhelm@tholey.de melden.

Placeholder image

Landkreis unterstützt Nachwuchsarbeit kulturtreibender Vereine

Der Kreistag des Landkreises Sankt Wendel hat in seiner jüngsten Sitzung eine Richtlinie zur Förderung der Nachwuchsarbeit kulturtreibender Vereine verabschiedet. Dafür stehen bis zu 100.000 Euro zur Verfügung.

Landrat Udo Recktenwald: „Das Votum des Kreistags fiel einstimmig. Das unterstreicht, welche Bedeutung das Ehrenamt in unserem Landkreis einnimmt.
+/-

Placeholder image

Natur hautnah erleben – Wandern und Bewegen in der Gemeinde Tholey

Bewaldete Höhenzüge, die herrliche Weitblicke über die abwechslungsreiche Landschaft des Schaumberger Landes bieten, stellen ein Paradies für Wanderer und alle, die Spaß an der Bewegung im Freien haben, dar.

Vom gemütlichen Spazierweg „Herzweg“ über die Premium-Wanderwege „Schaumberg Tafeltour“ und „die Tafeltour Offizierspfad Imsbach“ bis hin zum 40 Kilometer langen Gemeinde-Rundwanderweg ist hier für jeden Geschmack und für jede Kondition etwas dabei.

Zahlreiche Sehenswürdigkeiten laden dazu ein, Kultur und Natur miteinander zu verbinden.

Hier eine Übersicht über die verschiedenen Wanderwege im Schaumberger Land:
Schaumberg Tafeltour:
Start: Parkplatz Sporstraße in Tholey oder Schaumbergplateau
Länge: 10,5 km
Höhenmeter: 470 hm
Gehzeit: ca.
+/-

Placeholder image

Volkshochschule Bohnental

Kurse finden statt, wenn 10 Anmeldungen vorliegen. Die Kursgebühr ist auf 10 Teilnehmer ausgerichtet. Wenn keine 10 Teilnehmer vorhanden sind, zum angegebenen Termin angemeldet sind, muss der Kurs auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Kurstermine werden frühzeitig in den Tholeyer Nachrichten bekannt gegeben.

Kontakt und Anmeldung:
Sie erreichen die Leiterin der Außenstelle Bohnental, Frau Gabi Brachmann, unter 0151 43353111 oder unter der Email: brachmann@vhs-theley.de.

-Gesundheit-Gymnastik

Yoga I
Dozent: Frau Jakobs Carmen
Termin: Dienstag, 09.01.24, 17:45 Uhr, ehem.
+/-

Placeholder image
Placeholder image
Placeholder image

Der Bohnental Rundwanderweg

Wegbeschreibung

Das Bohnental liegt im nördlichen Saarland am Südhang des Naturpaks Saar-Hunsrück. Die Orte Lindscheid, Überroth-Niederhofen, Scheuern, und Neipel gehören zur Schaumberggemeinde Tholey, der Ort Dorf, 2007 umbenannt in "Dorf im Bohnental", zur Gemeinde Schmelz.
Der Ursprung des Namens Bohnental liegt im Dunkeln.
+/-
www.tholey.de/wandern/bohnenthal-rundwanderweg/

Placeholder image

Bücher zum Ausleihen in der Bücherei im Pfarrheim in Scheuern

Schneelöwe von Heinz Janisch

Und welches Tier steckt in dir? Ein Bilderbuch-Kunstwerk.
Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2023.
Ausgezeichnet mit dem Staatspreis "Schönste BücherÖsterreichs 2022"…

Habt ihr vielleicht eine leise Idee, welches Tier in euch geweckt werden will? Dem Ich-Erzähler in diesem außergewöhnlichen Bilderbuch ist das schon längst klar: "Ich bin ein weißer Schneelöwe," verkündet er stolz und
selbstbewusst.
+/-
www.bibkat.de/koeb-scheuern


Bohnental: Mir senn annerscht.



Datenschutzerklärung Impressum Erklärung zur Barrierefreiheit