Bohnental

Vereine

 

Familienferienfest auf Höchsten

Mittwoch, 01.08., ab 10:30 U

Am 1. August ist es wieder so weit: Die Mittwochswallfahrer und der Missionsausschuss Limbach feiern das 39. Familienferienfest auf Höchsten. Eröffnet wird das Fest, das landläufig auch als „Höchstener Kirmes“ bekannt ist, um 10.30 Uhr traditionell mit einer heiligen Messe auf dem Pilgerplatz. Hauptzelebrant ist in diesem Jahr Pater Hugo Aust OSB, Subprior der Benediktinerabtei St. Mauritius zu Tholey. Erwartet werden auch zahlreiche Geistliche aus nah und fern. Die musikalische Gestaltung übernimmt die Klosterband der Abtei unter Leitung von Pater Joachim Wernersbach OSB und das bewährte Blasorchester mit Musikern der umliegenden Orte, seit Jahren geleitet von Heino König. Mehr Druckversion
5280

Ferienkino in Neipel

Mittwoch, 01.08., 17:00 Uhr, Saale des "Haus am Mühlenpfad"

ArtikelbildDer letzte Ferienkinofilm wird in Neipel am Mittwoch, 01.08., gezeigt. Die Vorführungen finden ab 17:00 Uhr im Saale des "Haus am Mühlenpfad" statt.
Gezeigt wird der Film "Das Geheimnis der Frösche".

Inhalt:
Die Wetterfrösche machen ihrem Namen alle Ehre und sagen eine neue Sintflut so rechtzeitig voraus, dass sich die Tere eines kleinen Zoos und Bauernhofes zusammen mit der Bauernfamilie in die schwimmfähige Scheune retten können. Doch auf hoher See kommt es bald zum Streit, so dass die fleischfressenden Tiere die Menschen aussetzen und alle Hühner verspeisen. Mehr Druckversion
5271

2. Eiscreme udn Rock´n Roll Festival

Samstag, 28.07. und Sonntag, 29.07., Schaumbergplateau

Artikelbild

5277

Ein „Spaziergang“ der ganz besonderen Art am Schaumbergturm

Samstag, 04.08.

ArtikelbildDer Schaumbergturm auf dem Schaumberg stellt mit seinen 37,5 Metern Höhe seit je her eine weithin sichtbare Landmarke im Saarland dar. Der Schaumberg wird auch als „Hausberg des Saarlandes“ beschrieben. Die Mehrzahl der Saarländer und Gäste aus der Region hat bestimmt schon einmal den Schaumbergturm besucht und die einzigartige Aussicht über das gesamte Saarland und darüber hinaus genossen.
Aber wie wäre es denn mit einem „Spaziergang“ am Schaumbergturm herunter? Dieses außergewöhnliche Angebot können Mutige oder gar Waghalsige in diesem Jahr wahrnehmen. Mehr Druckversion
5153

„Qi Gong und Wandern“

Freitag, 27.07., 18:00 Uhr, Tholey, Herzweg am Schaumberg

ArtikelbildLeitung: Vera Lauck-Schneider, Tholey, Lehrerin für Taiji und Qi Gong
Preis: 5 Euro (für Mitglieder des Kneipp-Vereins kostenlos!)
Anmeldung erforderlich!
Info und Anmeldung: (06853)508-66

Druckversion
5275

Nordic - Walking - FREUNDE Hasborn/Bohnental

Frauen-Treff mittwochs, 9:00 Uhr, Dautweiler, GRÜN-DEPONIE

ArtikelbildDer Treff von NORDIC-WALKING-FRAUEN findet MITTWOCHS um 09.00 Uhr statt. Treffpunkt ist im Allgemeinen an der GRÜN-DEPONIE. Allerdings haben die Frauen gelegentlich auch andere Treffpunkte (z.B.an der Imsbach). Diese anderen Treffpunkte werden dann Mittwochs innerhalb der Frauen festgelegt. Wer hier mitgehen möchte, kann den aktuellen Treffpunkt und die Treffzeit gerne erfragen bei Irmgard Warken (6764). Gerne können auch Frauen, die bisher selten oder noch nie dabei waren, dazukommen.

Druckversion
2127

Vereinsgemeinschaft Dorf im Bohnental - wandere mit

Die Wanderungen finden jeden Mittwoch statt

ArtikelbildDie VG Dorf im Bohnental führt seit Oktober 2002 jeden Mittwoch eine geführte Wanderung durch. Als ausgezeichnetes Naturparkdorf im Naturpark Saar/Hunsrück soll der Bevölkerung der Erhalt der Kulturlandschaft näher gebracht werden. Der sanfte Tourismus soll dazu beitragen.
Unsere Wanderungen führen überwiegend durch das Bohnental und in die nähere Umgebung. Treffpunkt ist mittwochs um 13.30 Uhr an der Alten Schule, Lockweilerstraße 10, gegenüber der Kapelle St. Josef. Gewandert wird bei jedem Wetter und auf eigene Gefahr. Mehr Druckversion
116

Heimatmuseum "Haus am Mühlenpfad" in Neipel

ArtikelbildAuf über 300 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentiert das Museumsteam der Interessengemeinschaft Ortsgeschichte seit 1997 geschichtliche und naturkundliche Themen der Region anhand ausgewählter Exponate. Dabei sorgen jährlich wechselnde Ausstellungen für immer neues Besucherinteresse.
Das Museumsteam der Interessengemeinschaft Ortsgeschichte freut sich auf Ihren Besuch.

Öffnungstermine 2018:

18. Februar,
11. März,
22. April,
06. Mai,
10. Juni,
15. Juli,
19. August,
30. September
14. Oktober

Anmeldung bei Dr. Edith Glansdorp, Tel. 06888/580763.

Druckversion
museum@neipel.de
www.neipel.de

177

Historischer Verein Bohnental e.V.

ArtikelbildDie gute Alte Zeit - ja! aus dieser Zeit sammeln wie authentische Berichte, alte Urkunden, Fotos und Erzählungen. Wenn sie so etwas haben, setzen sie sich mit uns in Verbindung.
Wir sammeln diese Dinge, um sie der Nachwelt zu erhalten.
Kontakt:
1.Vorsitzender: Edwin Warken
Stellvertretender Vorsitzender: Guido Lauck
Kassenwart: Reinhard Junker
Schriftführer: Alois Johann
Wissenschaftlicher Mitarbeiter: Josef Henkes
Beisitzer: Roman Warken und Christa Walter

~ ~ ~ Sie können auch bei uns Mitglied werden - wir freuen uns auf Sie. ~ ~ ~

Druckversion
www.hv-bohnental.de

144

Gemeindebücherei Dorf im Bohnental, Alte Schule

Geöffnet donnerstags 17:00 Uhr - 18:00 Uhr, an Ferientagen geschlossen

Artikelbild

905

Chor Vocalis stellt sich vor

ArtikelbildWir, der Chor Vocalis, freuen uns immer über neue Sänger und Sängerinnen!
Hiermit möchten wir Euch allen, die Ihr singen wollt, Mut und Lust machen, zu uns zu kommen!
Unsere Proben sind immer Sonntagsabends, 19.30 Uhr im Pfarrsaal Scheuern.
Unser Repertoire besteht aus Gospels ,Spirituals, Neuem Geistlichen Lied und modernen Liedern (Unheilig, Leona Lewis, Hillsong
United etc.).
Wir sind 18 Sänger/innen von 15-41 Jahren!
Kommt doch einfach mal zu unseren Proben, hört und schaut es Euch an oder schaut mal rein unter:www.vocalis-scheuern.de
Wir freuen uns über jede/n neue/n Sänger/in!


Druckversion
vocalis-scheuern.de www.vocalis-scheuern.de

1779

Nordic - Walking - FREUNDE Hasborn/Bohnental

Samstags, 14:00 Uhr, Parkplatz vor der Mariengrotte

ArtikelbildTreffpunkt dazu ist um 14.00 Uhr auf dem Parkplatz vor der Mariengrotte (Ende Waldstraße). HERZLICHST EINGELADEN hierzu sind alle unsere NORDIC-WALKER/-innen. Daher gerne (wieder) dazukommen und sich mit NORDIC-WALKING etwas sehr Gutes tun. Wir freuen uns. Bei gelegentlichen "Auswärts-Gehen" haben wir andere Treffpunkte (diese werden dann aber hier mitgeteilt).

Druckversion
2126

Förderverein für die Pfarrkirche St. Katharina Scheuern

ArtikelbildAm 3. Juni haben 12 Personen durch Unterschrift und Beitritt den "Förderverein St. Katharina Bohnental e.V." gegründet. Der Verein setzt sich zum Ziel, die Kirchengemeinde in der Pflege und Erhaltung unserer über die Pfarrgrenzen hinaus bekannten Pfarrkirche zu unterstützen.
Außerdem hat die Gründungsversammlung die Satzung verabschiedet und den (Mindest-) Mitgliedsbeitrag auf 25 Euro pro Jahr festgelegt.
Die Kontonummer für den Mitgliedsbeitrag lautet: IBAN DE 84 592 510 20 012 011 8219 BIC SALADE51WND. Mehr Druckversion
2236