Bohnental

Vereine

 

"Wenn das Schaf dem Wolf den Weg zeigt" mit Helga Koster / Tanja Endres-Klemm

Sonntag, 25.11., 17:00 Uhr, Rathaussaal Tholey

ArtikelbildMit dem Lyrikband „Wenn das Schaf dem Wolf den Weg zeigt“ stellt Helga Koster ihr siebtes Buch vor, das im Oktober 2018 in dem saarländischen Verlag „Edition Schaumberg“ erschienen ist.

In der Begegnung mit Menschen und in der Natur erfährt die Autorin Augenblicke, die Sie in ihren Gedichten verarbeitet. Augenblicke, die tiefer sehen lassen, sich verdichten und zu Sternen der Sprache werden, in die der Leser eintauchen kann. Dabei begeistert Helga Koster, die in Mettlach-Weiten geboren wurde und in Saarlouis lebt, in Klarheit und Form. Mehr Druckversion
5456

Mondscheinschwimmen bei Kerzenschein

Freitag, 30.11., 19:00 Uhr, Erlebnisbad Schaumberg

ArtikelbildEin Meer aus Kerzen wird das Erlebnisbad in eine Wohlfühloase verwandeln und lässt das Schwimmen zu einem romantischen Erlebnis werden. In der ruhigen und traumhaften Atmosphäre können die Gäste sich bei Kerzenschein vom Alltagsstress erholen und den Tag entspannt ausklingen lassen. (Das sportliche Schwimmen ist in dieser Zeit nur eingeschränkt möglich und es gibt keine abgegrenzte Bahn für die sportlichen Schwimmer.)

Weitere Termine:
14. Dezember

Druckversion
3971

Eröffnung der Bohnentaler Krippenausstellung

Freitag, 30.11., 18:00 Uhr, Mehrzweckraum Schule Scheuern

ArtikelbildEröffnung der Bohnentaler Krippenausstellung mit Glühwein und Gebäck bei musikalischer Begleitung. Beginn um 18:00 Uhr bis Open End.

Druckversion
5442

Traditioneller Weihnachtsbasar in Dorf im Bohnental

Sonntag, 25.11., 14:30 Uhr, Alte Schule in Dorf

ArtikelbildAm Sonntag, dem 25.11.2018 veranstalten wir den Dorfer Weihnachtsbasar, der nunmehr schon traditionell seit dem Jahre 1991 in ununterbrochener Folge zum 28. Mal stattfindet.
Wie in allen Jahren zuvor können Sie bei uns Weihnachtsschmuck, Adventkränze, Türbögen und vieles mehr rund ums Weihnachtsfest, alles liebevoll in Handarbeit gefertigt, zu äußerst günstigen Preisen kaufen.
Dabei können Sie mit uns einen angenehmen und heimeligen Nachmittag in vorweihnachtlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen, Zimtwaffeln und Glühwein, Schweinskäs und Bier verbringen. Mehr Druckversion
5467

Tanztee mit "Gasi"

Sonntag, 02.12., 15:00 Uhr - 19:00 Uhr, Lindscheid, Dorfgemeinschaftshaus

ArtikelbildFoxtrott, Rumba, Walzer oder doch der Jive? Beim Tanztee der Gemeinde Tholey in Zusammenarbeit mit der Seniorenbeauftragten können Sie ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen mit einem schwungvollen Tanz verbinden.
Hans-Walter Gasiorowski, genannt "Gasi“, verfügt über ein Riesen-repertoire an unterschiedlichen Musiktiteln. Ob Foxtrott, Rumba, Walzer oder doch der Tango, jeder Zuhörer findet seine Lieblingstanzmusik und das in Livequalität. Für Bewirtung ist gesorgt.

Mit dem ersten Getränk wird ein Kostenbeitrag von 3 EUR erhoben.

Parkmöglichkeiten bestehen in der Lindenstraße, Fahrtrichtung Überroth, ab Einfahrt Vereinshaus.
Die Gäste werden gebeten, das Parkverbot im Tannenweg zu beachten.


Druckversion
2245

Berg-Weihnacht auf dem Schaumberg

Samstag, 01.12., 16:00 Uhr - 22:00 Uhr und Sonntag, 02.12., 11:00 Uhr -20:00 Uhr

ArtikelbildDer Nikolaus kommt: Samatsg, 17 Uhr, und Sonntag, 16 Uhr

Himmlische Klänge von: Schaumberg-Brass, Samstag und Sonntag 16 Uhr

Pfundskerle aus Tirol Samstag, 18 Uhr

Busshuttle ab Tholey (Römerallee), Theley (Busbahnhof am Schulzentrum) und Erlebnisbad/Jugendgästehaus
Info: Tel. 0 68 53 - 5 08 66
Schirmherr: Ministerpräsident Tobias Hans

Druckversion
5445

Café im Pfarrsaal

Sonntag, 25.11., 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr

ArtikelbildDas nächste Café im Pfarrsaal findet am Sonntag, 25.11.18 von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr statt.
Der Erlös ist für die Pfarrkirche bestimmt.

Druckversion
3548

Taizé Gebet in Scheuern

Sonntag, 02.12., 18:30 Uhr, Pfarrkirche St. Katharina Scheuern

ArtikelbildDer Familiengottesdiesnt- und Singkreis Hasborn lädt die gesamte Pfarreiengemeinschaft herzlich zum Taizé-Gebet am Sonntag, 2. Dezember um 18:30 Uhr ein.
Wegen der Renovierung der Kirche in Hasborn, findet das Taizé-Gebet in diesem Jahr in der Pfarrkirche St. Katharina Scheuern statt.

Druckversion
5466

Papier, Stift, Kaffee und Zigarren - Der Dichter Johannes Kühn

Donnerstag, 29.11., 19:.00 Uhr, Kulturhalle Hasborn-Dautweiler

ArtikelbildDer saarländische Rundfunk präsentiert ein 30-Minuten-Film

Zum 85. Geburtstag von Johannes Kühn hat die Filmautorin Gabi Heleen Bollinger im Auftrag des Saarländischen Rundfunks den Dichter in einem 30-Minuten-Film portraitiert.
Im Anschluss an die Filmpräsentation findet eine Gesprächsrunde mit Johannes Kühn, Irmgard und Benno Rech und Filmautorin Gabi Heleen Bollinger statt.

Druckversion
5457

Bohnentaler Krippenausstellung

Sonntag, 02.12., 14:00 Uhr, Mehrzweckraum Schule Scheuern

ArtikelbildBohnentaler Krippenausstellung u.a. ausgestellt werden die neu erbauten Krippen vom Krippenbaukurs 2018 und die beliebte Saarlandkrippe
Beginn um 14:00 - 18:00 Uhr mit Kaffee und Kuchen und Verkauf von Krippenzubehör.

Druckversion
5468

"Tag der Senioren" in Scheuern

Sonntag, 25.11., 15:00 Uhr, Mehrzweckraum Scheuern

ArtikelbildDer Ortsrat lädt alle Mitbürgerinnen und Mitbürger ab 60 Jahre, gemeinsam mit Ehepartner sehr herzlich zu einem gemütlichen Nachmittag am Sonntag, dem 25. November 2018 um 15.00 Uhr in den Mehrzweckraum Scheuern ein.
Es ist ein buntes Programm vorbereitet. Unter anderem sind gesangliche Beiträge und Vorträge geplant.
Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.
Es lohnt sich in jedem Fall, diesen Nachmittag in geselliger Runde im Mehrzweckraum in Scheuern zu verbringen.
Für diejenigen, die nicht mehr gut zu Fuß sind, ist ein Fahrdienst eingerichtet. Mehr Druckversion
5450

Feierliches Advents- und Weihnachtskonzert mit den Mainzer Hofsängern

Sonntag, 02.12., 17:00 Uhr, Pfarrkirche St. Marien Schmelz-Außen

ArtikelbildDie Konzertreihe "Musik in St. Marien" beendet das Konzertjahr mit einem ganz besonderen Konzert. Zu Gast in der Pfarrkirche Schmelz-St. Marien sind die durch zahlreiche Fernseh- und Konzertauftritte allseits bekannten Mainzer Hofsänger.

Schon seit vielen Jahren übermitteln die Mainzer Hofsänger "Gesungene Lebensfreude". Sie sind bekannt aus dem Mainzer Karneval "Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht" und sind an dieser Stelle nicht mehr wegzudenken und damit ein Markenzeichen der Mainzer Fastnacht. Mehr Druckversion
5473

Nordic - Walking - FREUNDE Hasborn/Bohnental

Frauen-Treff mittwochs, 9:00 Uhr, Dautweiler, GRÜN-DEPONIE

ArtikelbildDer Treff von NORDIC-WALKING-FRAUEN findet MITTWOCHS um 09.00 Uhr statt. Treffpunkt ist im Allgemeinen an der GRÜN-DEPONIE. Allerdings haben die Frauen gelegentlich auch andere Treffpunkte (z.B.an der Imsbach). Diese anderen Treffpunkte werden dann Mittwochs innerhalb der Frauen festgelegt. Wer hier mitgehen möchte, kann den aktuellen Treffpunkt und die Treffzeit gerne erfragen bei Irmgard Warken (6764). Gerne können auch Frauen, die bisher selten oder noch nie dabei waren, dazukommen.

Druckversion
2127

Vereinsgemeinschaft Dorf im Bohnental - wandere mit

Die Wanderungen finden jeden Mittwoch statt

ArtikelbildDie VG Dorf im Bohnental führt seit Oktober 2002 jeden Mittwoch eine geführte Wanderung durch. Als ausgezeichnetes Naturparkdorf im Naturpark Saar/Hunsrück soll der Bevölkerung der Erhalt der Kulturlandschaft näher gebracht werden. Der sanfte Tourismus soll dazu beitragen.
Unsere Wanderungen führen überwiegend durch das Bohnental und in die nähere Umgebung. Treffpunkt ist mittwochs um 13.30 Uhr an der Alten Schule, Lockweilerstraße 10, gegenüber der Kapelle St. Josef. Gewandert wird bei jedem Wetter und auf eigene Gefahr. Mehr Druckversion
116

Heimatmuseum "Haus am Mühlenpfad" in Neipel

ArtikelbildAuf über 300 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentiert das Museumsteam der Interessengemeinschaft Ortsgeschichte seit 1997 geschichtliche und naturkundliche Themen der Region anhand ausgewählter Exponate. Dabei sorgen jährlich wechselnde Ausstellungen für immer neues Besucherinteresse.
Das Museumsteam der Interessengemeinschaft Ortsgeschichte freut sich auf Ihren Besuch.

Öffnungstermine 2018:

18. Februar,
11. März,
22. April,
06. Mai,
10. Juni,
15. Juli,
19. August,
30. September
14. Oktober

Anmeldung bei Dr. Edith Glansdorp, Tel. 06888/580763.

Druckversion
museum@neipel.de
www.neipel.de

177

Historischer Verein Bohnental e.V.

ArtikelbildDie gute Alte Zeit - ja! aus dieser Zeit sammeln wie authentische Berichte, alte Urkunden, Fotos und Erzählungen. Wenn sie so etwas haben, setzen sie sich mit uns in Verbindung.
Wir sammeln diese Dinge, um sie der Nachwelt zu erhalten.
Kontakt:
1.Vorsitzender: Edwin Warken
Stellvertretender Vorsitzender: Guido Lauck
Kassenwart: Reinhard Junker
Schriftführer: Alois Johann
Wissenschaftlicher Mitarbeiter: Josef Henkes
Beisitzer: Roman Warken und Christa Walter

~ ~ ~ Sie können auch bei uns Mitglied werden - wir freuen uns auf Sie. ~ ~ ~

Druckversion
www.hv-bohnental.de

144

Gemeindebücherei Dorf im Bohnental, Alte Schule

Geöffnet donnerstags 17:00 Uhr - 18:00 Uhr, an Ferientagen geschlossen

Artikelbild

905

Chor Vocalis stellt sich vor

ArtikelbildWir, der Chor Vocalis, freuen uns immer über neue Sänger und Sängerinnen!
Hiermit möchten wir Euch allen, die Ihr singen wollt, Mut und Lust machen, zu uns zu kommen!
Unsere Proben sind immer Sonntagsabends, 19.30 Uhr im Pfarrsaal Scheuern.
Unser Repertoire besteht aus Gospels ,Spirituals, Neuem Geistlichen Lied und modernen Liedern (Unheilig, Leona Lewis, Hillsong
United etc.).
Wir sind 18 Sänger/innen von 15-41 Jahren!
Kommt doch einfach mal zu unseren Proben, hört und schaut es Euch an oder schaut mal rein unter:www.vocalis-scheuern.de
Wir freuen uns über jede/n neue/n Sänger/in!


Druckversion
vocalis-scheuern.de www.vocalis-scheuern.de

1779

Förderverein für die Pfarrkirche St. Katharina Scheuern

ArtikelbildAm 3. Juni haben 12 Personen durch Unterschrift und Beitritt den "Förderverein St. Katharina Bohnental e.V." gegründet. Der Verein setzt sich zum Ziel, die Kirchengemeinde in der Pflege und Erhaltung unserer über die Pfarrgrenzen hinaus bekannten Pfarrkirche zu unterstützen.
Außerdem hat die Gründungsversammlung die Satzung verabschiedet und den (Mindest-) Mitgliedsbeitrag auf 25 Euro pro Jahr festgelegt.
Die Kontonummer für den Mitgliedsbeitrag lautet: IBAN DE84 5925 1020 0120 1182 19 BIC SALADE51WND. Mehr Druckversion
2236