Bohnental

Vereine

 

Öffentliche Führung im Grabungsgebiet Wareswald

Sonntag, 03.06., 11:00 Uhr

ArtikelbildAm Sonntag, 3. Juni, findet die nächste öffentliche Führung durch das Grabungsgelände im Wareswald statt.
Treffpunkt ist um 11 Uhr am neuen Parkplatz.

Am Kreuzungspunkt der zu römischer Zeit überregional bedeutsamen Straßen zwischen Metz und Mainz einerseits und Straßburg und Trier andererseits entstand im ersten Jahrhundert n. Chr. der Vicus im Wareswald, gelegen am Fuße des Schaumbergs zwischen den heutigen Gemeinden Marpingen, Oberthal und Tholey. Viele Menschen - Reisende und Händler - benutzten die zumeist vom Militär angelegten Wege. Mehr Druckversion
2702

Familien-Baumklettertag für Kinder und Erwachsene ab 8 Jahren

Sonntag, 03.06., 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr, Schaumbergplateau

ArtikelbildBaumklettern, Niedrig-Parcours
am Sonntag, 3. Juni, und Sonntag, 1. Juli jeweils von 14 – 17 Uhr auf dem Schaumbergplateau.
Leitung: Fabian Thömmes Kosten: 5 Euro
Anmeldung und Information:
Gemeinde Tholey, Tel. 06853/508-66

Druckversion
5214

Konzert mit dem Musikverein Hasborn-Dautweiler

Sonntag, 03.06., 16:00 Uhr, Schaumbergplateau

ArtikelbildDie Musikvereine aus der Gemeinde Tholey und Hermanns Big Band musizieren im Juni sonntags auf dem Schaumbergplateau bei Tholey:

Sonntag, 3. Juni, 16 Uhr:
Musikverein Hasborn-Dautweiler

Sonntag, 10. Juni, 16 Uhr:
Musikverein Scheuern

Sonntag, 17. Juni, 16 Uhr:
Musikverein Theley

Sonntag, 24. Juni, 16 Uhr:
Hermanns Big Band

Druckversion
5215

Spinnvorführung - alte Handwerkskunst mit Gerdi Besch

Sonntag, 03.06., 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr

ArtikelbildGerdi Besch setzt in der „gudd Stubb“ der Johann-Adams-Mühle in Theley das Spinnrad in Gang und zeigt alte Spinnkunst und wie früher Wolle verarbeitet wurde. Gäste und Zuschauer sind herzlich willkommen.
nächste Termine für die Vorführung der alten Handwerkskunst:
jeweils Sonntag, 15 bis 17 Uhr:

1. Juli,
5. August,
2. September,
7. Oktober,
21. Oktober,
4. November
Druckversion
2266

Vollsperrung der L 145 zwischen Limbach und Schattertriesch ab dem 04. Juni

Neubau des Geh- und Radweges an der L 145 in Schattertriesch

ArtikelbildAm Montag, den 4. Juni 2018, wird der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) die erste Sperrung für den Neubau des Geh- und Radweges entlang der L 145 zwischen Limbach und Schattertriesch einrichten.

Da der Ortsteil Auschet nur über die Auscheter Straße erreichbar ist, wird die Baumaßnahme nacheinander in zwei Teilabschnitten ausgeführt.

Der erste Bauabschnitt beginnt in Limbach an dem bereits ausgebauten Radwegeabschnitt entlang der Firma Meiser und endet an der Einmündung Auscheter Straße auf einer Länge von rund 500 Metern und wird voraussichtlich bis Mitte August 2018 andauern. Mehr Druckversion
5222

Brotbacken auf der Johann-Adams-Mühle

Dienstag, 05.06., 15:00 Uhr, Johann-Adams-Mühle

ArtikelbildIn der Johann-Adams-Mühle in Theley wird regelmäßig Brot gebacken. Bis November können neben Gruppen auch Einzelpersonen die Gelegenheit nutzen, einem erfahrenen Bäckerteam bei der Zubereitung von knusprig-frischem Brot über die Schulter zu schauen. Hierbei werden nicht nur die besten Brotrezepte vorgestellt, sondern auch viel Interessantes zur Tradition des Brotbackens und natürlich auch zur Geschichte der Johann-Adams-Mühle vermittelt. Diese wurde 1589 erstmals schriftlich erwähnt. Die heutigen Mühlengebäude gehen auf das Jahr 1735 zurück. Mehr Druckversion
4100

Bohnentaler Schärftage

Samstag, 02.06., 14:00 Uhr, Sportplatz Scheuern

ArtikelbildBereits zum vierten Mal laden die Bohnentaler Selbermacher für Samstag, den 02.Juni zu den "Bohnentaler Schärftagen" ein. In diesem Jahr findet die Aktion in Scheuern am Sportplatz statt und beginnt um 14.00 Uhr. Wer also Messer, Scheren oder sonstige Gerätschaften zu Hause hat, die nicht mehr allzu scharf sind, ist herzlich eingeladen vorbeizukommen und sich vom Experten beraten zu lassen und seine "Werkzeuge" schärfen zu lassen.

Druckversion
5220

Halbtageswallfahrt der Frauengemeinschaft St. Katharina Scheuern

Dienstag, 05.06., 13:00 Uhr

ArtikelbildUnsere Halbtageswallfahrt führt uns am Dienstag, dem 5. Juni nach Losheim zur Kapelle "Zur schmerzhaften Muttergottes".

Abfahrt ist um 13.00 Uhr in Neipel, danach zeitversetzt in Scheuern, Überroth-Niederhofen und Lindscheid. In der Kapelle in Losheim feiern wir eine Maiandacht, bevor wir den Nachmittag in Mettlach verbringen wollen. Den gemeinsamen Abschluss machen wir im Gasthaus "Kallenborn" in Dorf im Bohnental.
Der Fahrpreis beträgt 15,- Euro für Mitglieder und 18.- Euro für Nichtmitglieder.
Anmeldungen nehmen Jutta Jäckel (Tel. 5363) und Katharina Bauer (Tel. 5203) entgegen.

Druckversion
5204

Hexenwanderung bei Dämmerung

Freitag, 01.06., 21:00 Uhr, Schaumbergplateau Tholey

ArtikelbildDer ursprüngliche Termin der Wanderung (31. April) konnte wegen schlechten Witterungsbedingungen leider nicht wahrgenommen werden. Wegen der großen Nachfrage wird die Wanderung nachgeholt!
Zu einer Wanderung im Rahmen der „Tour de Culture“ zum ehemaligen „Hochgericht du Schaumbourg“ lädt die Gemeinde Tholey für Freitag, 1. Juni, auf das Schaumbergplateau auf dem Schaumberg ein. Unter der Leitung von Peter Schneider aus Bergweiler startet die „Hexentour“ um 21 Uhr auf dem Schaumbergplateau und nimmt die Teilnehmer mit auf eine Reise rund um den Schaumberg „im Gedenken an Alle vor genau 400 Jahren unter der Folter noch zu Unrecht verurteilten Hexen und Zauberer der Region“. Mehr Druckversion
5209

"Tag des Schwimmens" im Schmelzer Heidebad

Sonntag, 03.06., Juni, 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

ArtikelbildAm Sonntag, 3. Juni, findet der diesjährige „Tag des Schwimmens“ im Schmelzer Heidebad statt. Von 14.00 bis 18.00 Uhr bieten die Vereine ein Mitmachprogramm an.
Mit Spiel, Info & Talk sind die Streetworker des Landkreises vom Diakonischen Werk dabei.
Darüber hinaus bietet der DLRG-OV Gresaubach die Möglichkeit an, das Seepferdchen oder das Schwimmabzeichen zu machen.

Druckversion
5217

Nordic - Walking - FREUNDE Hasborn/Bohnental

Frauen-Treff mittwochs, 9:00 Uhr, Dautweiler, GRÜN-DEPONIE

ArtikelbildDer Treff von NORDIC-WALKING-FRAUEN findet MITTWOCHS um 09.00 Uhr statt. Treffpunkt ist im Allgemeinen an der GRÜN-DEPONIE. Allerdings haben die Frauen gelegentlich auch andere Treffpunkte (z.B.an der Imsbach). Diese anderen Treffpunkte werden dann Mittwochs innerhalb der Frauen festgelegt. Wer hier mitgehen möchte, kann den aktuellen Treffpunkt und die Treffzeit gerne erfragen bei Irmgard Warken (6764). Gerne können auch Frauen, die bisher selten oder noch nie dabei waren, dazukommen.

Druckversion
2127

Vereinsgemeinschaft Dorf im Bohnental - wandere mit

Die Wanderungen finden jeden Mittwoch statt

ArtikelbildDie VG Dorf im Bohnental führt seit Oktober 2002 jeden Mittwoch eine geführte Wanderung durch. Als ausgezeichnetes Naturparkdorf im Naturpark Saar/Hunsrück soll der Bevölkerung der Erhalt der Kulturlandschaft näher gebracht werden. Der sanfte Tourismus soll dazu beitragen.
Unsere Wanderungen führen überwiegend durch das Bohnental und in die nähere Umgebung. Treffpunkt ist mittwochs um 13.30 Uhr an der Alten Schule, Lockweilerstraße 10, gegenüber der Kapelle St. Josef. Gewandert wird bei jedem Wetter und auf eigene Gefahr. Mehr Druckversion
116

Heimatmuseum "Haus am Mühlenpfad" in Neipel

ArtikelbildAuf über 300 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentiert das Museumsteam der Interessengemeinschaft Ortsgeschichte seit 1997 geschichtliche und naturkundliche Themen der Region anhand ausgewählter Exponate. Dabei sorgen jährlich wechselnde Ausstellungen für immer neues Besucherinteresse.
Das Museumsteam der Interessengemeinschaft Ortsgeschichte freut sich auf Ihren Besuch.

Öffnungstermine 2018:

18. Februar,
11. März,
22. April,
06. Mai,
10. Juni,
15. Juli,
19. August,
30. September
14. Oktober

Anmeldung bei Dr. Edith Glansdorp, Tel. 06888/580763.

Druckversion
museum@neipel.de
www.neipel.de

177

Historischer Verein Bohnental e.V.

ArtikelbildDie gute Alte Zeit - ja! aus dieser Zeit sammeln wie authentische Berichte, alte Urkunden, Fotos und Erzählungen. Wenn sie so etwas haben, setzen sie sich mit uns in Verbindung.
Wir sammeln diese Dinge, um sie der Nachwelt zu erhalten.
Kontakt:
1.Vorsitzender: Edwin Warken
Stellvertretender Vorsitzender: Guido Lauck
Kassenwart: Reinhard Junker
Schriftführer: Alois Johann
Wissenschaftlicher Mitarbeiter: Josef Henkes
Beisitzer: Roman Warken und Christa Walter

~ ~ ~ Sie können auch bei uns Mitglied werden - wir freuen uns auf Sie. ~ ~ ~

Druckversion
www.hv-bohnental.de

144

Gemeindebücherei Dorf im Bohnental, Alte Schule

Geöffnet donnerstags 17:00 Uhr - 18:00 Uhr, an Ferientagen geschlossen

Artikelbild

905

Chor Vocalis stellt sich vor

ArtikelbildWir, der Chor Vocalis, freuen uns immer über neue Sänger und Sängerinnen!
Hiermit möchten wir Euch allen, die Ihr singen wollt, Mut und Lust machen, zu uns zu kommen!
Unsere Proben sind immer Sonntagsabends, 19.30 Uhr im Pfarrsaal Scheuern.
Unser Repertoire besteht aus Gospels ,Spirituals, Neuem Geistlichen Lied und modernen Liedern (Unheilig, Leona Lewis, Hillsong
United etc.).
Wir sind 18 Sänger/innen von 15-41 Jahren!
Kommt doch einfach mal zu unseren Proben, hört und schaut es Euch an oder schaut mal rein unter:www.vocalis-scheuern.de
Wir freuen uns über jede/n neue/n Sänger/in!


Druckversion
vocalis-scheuern.de www.vocalis-scheuern.de

1779

Nordic - Walking - FREUNDE Hasborn/Bohnental

Samstags, 14:00 Uhr, Parkplatz vor der Mariengrotte

ArtikelbildTreffpunkt dazu ist um 14.00 Uhr auf dem Parkplatz vor der Mariengrotte (Ende Waldstraße). HERZLICHST EINGELADEN hierzu sind alle unsere NORDIC-WALKER/-innen. Daher gerne (wieder) dazukommen und sich mit NORDIC-WALKING etwas sehr Gutes tun. Wir freuen uns. Bei gelegentlichen "Auswärts-Gehen" haben wir andere Treffpunkte (diese werden dann aber hier mitgeteilt).

Druckversion
2126

Förderverein für die Pfarrkirche St. Katharina Scheuern

ArtikelbildAm 3. Juni haben 12 Personen durch Unterschrift und Beitritt den "Förderverein St. Katharina Bohnental e.V." gegründet. Der Verein setzt sich zum Ziel, die Kirchengemeinde in der Pflege und Erhaltung unserer über die Pfarrgrenzen hinaus bekannten Pfarrkirche zu unterstützen.
Außerdem hat die Gründungsversammlung die Satzung verabschiedet und den (Mindest-) Mitgliedsbeitrag auf 25 Euro pro Jahr festgelegt.
Die Kontonummer für den Mitgliedsbeitrag lautet: IBAN DE 84 592 510 20 012 011 8219 BIC SALADE51WND. Mehr Druckversion
2236

Erkundungsphase in der Pfarrei der Zukunft Theley startet

Dienstag, 05.06., 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr, "Himmelszelt" auf dem Schaumberg

ArtikelbildMit einem sogenannten „Rendezvous im neuen Raum“ startet die Erkundungsphase zur Umsetzung der Synode im Bistum Trier. Hierzu wurden 10 „Erkunderteams“, bestehend aus jeweils drei Mitarbeiter/-innen aus verschiedenen Bereichen der Seelsorge, der KiTa-Arbeit und aus den Caritasverbänden, gebildet. Deren Aufgabe ist es, gemeinsam mit den Menschen in den „Pfarreien der Zukunft“ (PdZ) neue Chancen und Möglichkeiten des Christseins an den schon bekannten und vor allem neuen „Kirchorten" zu erkunden und auch „über den Tellerrand hinaus“ zu blicken. Mehr Druckversion
5221