Bohnental

Vereine

 

Mondscheinschwimmen bei Kerzenschein

Freitag, 25.01., 19:00 Uhr, Erlebnisbad Schaumberg

ArtikelbildEin Meer aus Kerzen wird das Erlebnisbad in eine Wohlfühloase verwandeln und lässt das Schwimmen zu einem romantischen Erlebnis werden. In der ruhigen und traumhaften Atmosphäre können die Gäste sich bei Kerzenschein vom Alltagsstress erholen und den Tag entspannt ausklingen lassen. (Das sportliche Schwimmen ist in dieser Zeit nur eingeschränkt möglich und es gibt keine abgegrenzte Bahn für die sportlichen Schwimmer.)

Druckversion
3971

Das Ökomobil kommt zum Wertstoffzentrum Hasborn-Dautweiler

Samstag, 26.01., 8:00 Uhr - 10:00 Uhr, Wertstoffzentrum Hasborn-Dautweiler

ArtikelbildDas Ökomobil steht zur Abnahme privater Sonderabfälle wieder auf dem Wertstoffzentrum in Hasborn-Dautweiler bereit.

Druckversion
2447

Benefizkonzert zu Gunste "Nest für Straßenkinder Schaumberg e.V."

Sonntag, 27.01., 17:00 Uhr, Sotzweiler, Kath. Pfarrkirche "St.Mauritius"

ArtikelbildMitwirkende:
Kath. Kirchenchor Sotzweiler/Bergweiler, Leitung Thomas Martin
Männerchor Schaumberg, Leitung: Werner Kirsch
Kammerchor Schaumberg, Leitung: Christian Holz
Bläserensemble
Der Erlös geht komplett an den Verein: "Nest für Straßenkinder Schaumberg e.V.
- Eintritt frei, Spenden erbeten.

Druckversion
5548

Baby-Sauna für die Kleinsten!

Samstag, 26.01., 10:00 Uhr - 12:30 Uhr, Erlebnisbad Schaumberg

ArtikelbildStudien bestätigen die positive gesundheitsfördernde Wirkung der Baby-Sauna. Saunakinder erkranken erheblich seltener an Atemwegserkrankungen und Infektionskrankheiten, wie Bronchitis, Asthma und Infekten. Zudem fördert das Saunieren einen ruhigen und erholsamen Schlaf. Diese Saunaanwendung (Trockensauna ca. 60°C) ist geeignet für Kinder im Alter von 6 Monaten bis 6 Jahren. Saunakabine, Whirlpool und Ruheraum sind mit Spielsachen ausgestattet.
Dauer: 2,5 Stunden.
Preis: 10,50 Euro.
Leitung: Jolanta Sarnowska
Informationen: (06853) 9111-19

TERMINE:
jeweils Samstag 10 bis 12:30 Uhr:

9. und 23. Februar,
2., 16. und 30. März

Druckversion
5532

Alexandre Zindel: Folk, Chansons, Blues und Lieder auf der Autoharp

Sonntag, 27.01., 18:00 Uhr, Tholeyer Rathaussaal

ArtikelbildSeltenes Instrument - außergewöhnliche Stimme! Alexandre Zindel ist der einzige professionell tourende Autoharpspieler (Volkszitherspieler) und Sänger in Deutschland. Er kombiniert dieses faszinierende, von der Zither abstammende Folk-Instrument mit einer charaktervollen Stimme in einem abwechslungsreichen Solo-Programm mit bekannten Folksongs, Chansons, Blues und Lieder. Geschichten in deutsch, französisch und englisch . Sein melodiöser Stil und inniger Vortrag sind von der Presse hoch gelobt worden - ebenso wie seine charmante und informative Moderation. Mehr Druckversion
5543

Kartenvorverkauf für die Kappensitzungen in Überroth-Niederhofen

Sonntag, 27.01., 18:00 Uhr

ArtikelbildKartenvorverkauf für die beiden Kappensitzungen am 08. u.09.02.2019
Achtung die Kappensitzungen beginnen schon um 19:11 Uhr!
- Eintritt: 9 Euro

Druckversion
5533

Nordic - Walking - FREUNDE Hasborn/Bohnental

Frauen-Treff mittwochs, 9:00 Uhr, Dautweiler, GRÜN-DEPONIE

ArtikelbildDer Treff von NORDIC-WALKING-FRAUEN findet MITTWOCHS um 09.00 Uhr statt. Treffpunkt ist im Allgemeinen an der GRÜN-DEPONIE. Allerdings haben die Frauen gelegentlich auch andere Treffpunkte (z.B.an der Imsbach). Diese anderen Treffpunkte werden dann Mittwochs innerhalb der Frauen festgelegt. Wer hier mitgehen möchte, kann den aktuellen Treffpunkt und die Treffzeit gerne erfragen bei Irmgard Warken (6764). Gerne können auch Frauen, die bisher selten oder noch nie dabei waren, dazukommen.

Druckversion
2127

Vereinsgemeinschaft Dorf im Bohnental - wandere mit

Die Wanderungen finden jeden Mittwoch statt

ArtikelbildDie VG Dorf im Bohnental führt seit Oktober 2002 jeden Mittwoch eine geführte Wanderung durch. Als ausgezeichnetes Naturparkdorf im Naturpark Saar/Hunsrück soll der Bevölkerung der Erhalt der Kulturlandschaft näher gebracht werden. Der sanfte Tourismus soll dazu beitragen.
Unsere Wanderungen führen überwiegend durch das Bohnental und in die nähere Umgebung. Treffpunkt ist mittwochs um 13.30 Uhr an der Alten Schule, Lockweilerstraße 10, gegenüber der Kapelle St. Josef. Gewandert wird bei jedem Wetter und auf eigene Gefahr. Mehr Druckversion
116

Heimatmuseum "Haus am Mühlenpfad" in Neipel

ArtikelbildAuf über 300 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentiert das Museumsteam der Interessengemeinschaft Ortsgeschichte seit 1997 geschichtliche und naturkundliche Themen der Region anhand ausgewählter Exponate. Dabei sorgen jährlich wechselnde Ausstellungen für immer neues Besucherinteresse.
Das Museumsteam der Interessengemeinschaft Ortsgeschichte freut sich auf Ihren Besuch.

Öffnungstermine 2019:

24. Februar 2019
24. März 2019
28. April 2019
26. Mai 2019
23. Juni 2019
21. Juli 2019
18. August 2019
15. September 2019
27. Oktober 2019

Anmeldung bei Dr. Edith Glansdorp, Tel. 06888/580763.

Druckversion
museum@neipel.de
www.neipel.de

177

Historischer Verein Bohnental e.V.

ArtikelbildDie gute Alte Zeit - ja! aus dieser Zeit sammeln wie authentische Berichte, alte Urkunden, Fotos und Erzählungen. Wenn sie so etwas haben, setzen sie sich mit uns in Verbindung.
Wir sammeln diese Dinge, um sie der Nachwelt zu erhalten.
Kontakt:
1.Vorsitzender: Edwin Warken
Stellvertretender Vorsitzender: Guido Lauck
Kassenwart: Reinhard Junker
Schriftführer: Alois Johann
Wissenschaftlicher Mitarbeiter: Josef Henkes
Beisitzer: Roman Warken und Christa Walter

~ ~ ~ Sie können auch bei uns Mitglied werden - wir freuen uns auf Sie. ~ ~ ~

Druckversion
www.hv-bohnental.de

144

Gemeindebücherei Dorf im Bohnental, Alte Schule

Geöffnet donnerstags 17:00 Uhr - 18:00 Uhr, an Ferientagen geschlossen

Artikelbild

905

Chor Vocalis stellt sich vor

ArtikelbildWir, der Chor Vocalis, freuen uns immer über neue Sänger und Sängerinnen!
Hiermit möchten wir Euch allen, die Ihr singen wollt, Mut und Lust machen, zu uns zu kommen!
Unsere Proben sind immer Sonntagsabends, 19.30 Uhr im Pfarrsaal Scheuern.
Unser Repertoire besteht aus Gospels ,Spirituals, Neuem Geistlichen Lied und modernen Liedern (Unheilig, Leona Lewis, Hillsong
United etc.).
Wir sind 18 Sänger/innen von 15-41 Jahren!
Kommt doch einfach mal zu unseren Proben, hört und schaut es Euch an oder schaut mal rein unter:www.vocalis-scheuern.de
Wir freuen uns über jede/n neue/n Sänger/in!

Druckversion
vocalis-scheuern.de www.vocalis-scheuern.de

1779

Förderverein für die Pfarrkirche St. Katharina Scheuern

ArtikelbildAm 3. Juni haben 12 Personen durch Unterschrift und Beitritt den "Förderverein St. Katharina Bohnental e.V." gegründet. Der Verein setzt sich zum Ziel, die Kirchengemeinde in der Pflege und Erhaltung unserer über die Pfarrgrenzen hinaus bekannten Pfarrkirche zu unterstützen.
Außerdem hat die Gründungsversammlung die Satzung verabschiedet und den (Mindest-) Mitgliedsbeitrag auf 25 Euro pro Jahr festgelegt.
Die Kontonummer für den Mitgliedsbeitrag lautet: IBAN DE84 5925 1020 0120 1182 19 BIC SALADE51WND. Mehr Druckversion
2236

„Mitmacher gesucht - Verein(t)“

ArtikelbildAngebote für Vereine, Organisationen, Ehrenamt im Landkreis St. Wendel

Ehrenamtliches Engagement unterstützen, zeitgemäße Angebote und Strukturen für eine neue Kultur des Mitmachens entwickeln, das Ehrenamt als wichtigen Beitrag zur regionalen Wertschöpfung, zur Daseinsvorsorge erhalten - das sind die Leitziele des Projektes „Mitmacher gesucht - Verein(t)“. Eines Projektes, das seit Juli 2018 die KulturLandschaftsInitiative St. Wendeler Land (KuLanI) leitet. Schließlich bieten Vereine den Menschen vor allem im ländlichen Raum Möglichkeiten zur gesellschaftlichen Teilhabe und übernehmen vielerorts die Funktion eines sozialen Knotenpunkts. Mehr Druckversion
5480