Vereine

Placeholder image

Im Wald die letzte Ruhe finden

Samstag, 04.05., 15:00 Uhr, Treffpunkt ist an der Informationstafel im FriedWald

Eine Führung durch den FriedWald Imsbach bieten die FriedWald-Försterinnen und -Förster an.

Bei dem kostenlosen Spaziergang zeigen sie, wie ein Baumgrab im FriedWald aussieht, woran Interessierte freie Grabstätten erkennen und was diese kosten. Wer bereits zu Lebzeiten vorsorgen möchte, findet bei der Waldführung vielleicht schon den Baum, der einmal Familie und Freunden als letzte Ruhestelle dienen kann. Die Führung dauert etwa eine Stunde. Treffpunkt ist die Wegekreuzung an den Fischteichen (vom FriedWald-Parkplatz dem Waldweg für circa 100 Meter folgen). Anfahrt: Imsbach 1, 66636 Tholey (Hofgut Imsbach).

Weitere Termine: Jeweils 18. Mai. Beginn ist immer um 15 Uhr

Anmeldungen sind unter www.friedwald.de/imsbach oder 06155 848-100 erforderlich.

Placeholder image

Infoabend Balkonsolaranlagen / Steckerfertige PV-Anlagen

Dienstag, 07.05., 19:30 Uhr, Vereinsraum Hasborn, Theeltalstraße 6

Balkonkraftwerke rocken!
Hey liebe Sonnenhungrige! Ihr wollt euren eigenen Strom produzieren und dabei die Umwelt schonen? Dann seid ihr bei unserem Infoabend genau richtig!

Was erwartet euch?
Wir zeigen euch, wie ihr mit Balkonkraftwerken die Sonnenenergie anzapft und eure Stromrechnung senkt.
Coole Erfahrungsberichte von Leuten, die schon auf dem Balkon die Energiezukunft gestalten.
Tipps zu den neuesten Gesetzen und Regeln rund um Balkonkraftwerke.

Wann und wo?
Datum: Dienstag 07.05.
+/-

Placeholder image

18. Schaumberg-Wandermarathon: 42 Kilometer durch und um die Schaumbergdörfer

Samstag, 04.05., 6:45 Uhr - 18:30 Uhr

Zum 18. Schaumberg-Wandermarathon lädt die Gemeinde Tholey für Samstag, 4. Mai 2024, um 6:45 Uhr, zum Hofgut Imsbach bei Theley ein.

Auf der 42 Kilometer langen Rundstrecke, die alle neun Dörfer der Gemeinde Tholey verbindet, kann man die landschaftliche und kulturelle Vielfalt der Schaumbergregion erleben.
+/-

Placeholder image

Tanztee in Lindscheid

Sonntag, 05.05., 15:00 Uhr, Vereinshaus Lindscheid

Foxtrott, Rumba, Walzer oder doch der Jive? Beim Tanztee der Gemeinde Tholey in Zusammenarbeit mit der Seniorenbeauftragten können Sie ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen mit einem schwungvollen Tanz verbinden.
Hans-Walter Gasiorowski, genannt „Gasi“, verfügt über ein Riesen-repertoire an unterschiedlichen Musiktiteln.
+/-

Placeholder image

TFC Limbach e.V., Der Zack wird 60

Samstag, 04.05. und Sonntag 05.05., Talbachhalle Limbach

Zu diesem Jubiläum möchte der TFC Limbach die Bevölkerung vom 03.05.24 bis 05.05.24 an die Talbachhalle einladen und zu feiern.

Freitags spielen wir gegen den RC Wiesbach, Anstoß 21 Uhr

Samstag 04.05.24
13 Uhr Tischfußball - B - Ranglistenturnier
20 Uhr Rede von Bürgermeister Lang Wolfram mit Siegerehrung und anschließend ab 21 Uhr Live-Musik mit der Band Back to Start

Sonntag 05.05.24
10 Uhr Frühschoppen und Bauerturnier
12 Uhr Mittagessen (Kartenvorverkauf)
Gulasch mit Spätzle und Salat 9,50 €
Gemüselasagne 8,- € (Vegetarisch)
Die Karten für das Mittagessen können ab sofort bei Tanja`s Blumenecke, Schreibwaren Heßedenz und in der Brasserie „Vis a Vis“ käuflich erworben werden.
14 Uhr Tanz der TuF, Kaffee und Kuchen
15 Uhr Rede vom Schirmherr Zimmer Berhard anschließend Gratulationen und Ehrungen
17 Uhr Tanzgruppe Line-Dance
18 Uhr Musik mit DJ Thomas
Für das leibliche Wohl ist an allen Tagen bestens gesorgt.
+/-

Placeholder image

Kirmes in Dorf im Bohnental

Mittwoch, 01.05.

Die Vereinsgemeinschaft lädt recht herzlich zum Feiern der „Dorfer Kirmes“ am 1. Mai ein. In die diesem Rahmen wird auch das 50-jährige Vereinsjubiläum des TTC Dorf gefeiert.

Programm
• 8.30h: Heilige Messe in St. Josef
• anschließend Frühschoppen
• 12h Mittagessen: Gasthaus Kallenborn bietet Rollbraten mit Beilagen und vegetarische Lasagne an
• Nachmittags: Rostwurst, Schwenker, Pommes
Das kulinarische Angebot wird mit Kaffee und Kuchen abgerundet.
Kühle Getränke werden natürlich ebenfalls angeboten.
Wir würden uns über zahlreiche Besucher freuen und möglicherweise macht auch die eine oder andere Wandertour bei uns Halt.

Placeholder image

Vereinsgemeinschaft Dorf im Bohnental - wandere mit

Die Wanderungen finden jeden Mittwoch statt

Die VG Dorf im Bohnental führt seit Oktober 2002 jeden Mittwoch eine geführte Wanderung durch. Als ausgezeichnetes Naturparkdorf im Naturpark Saar/Hunsrück soll der Bevölkerung der Erhalt der Kulturlandschaft näher gebracht werden. Der sanfte Tourismus soll dazu beitragen.
Unsere Wanderungen führen überwiegend durch das Bohnental und in die nähere Umgebung. Treffpunkt ist mittwochs um 13.30 Uhr an der Alten Schule, Lockweilerstraße 10, gegenüber der Kapelle St. Josef. Gewandert wird bei jedem Wetter und auf eigene Gefahr.
Die Wanderungen sind kostenlos und werden von erfahrenden Wanderführern geführt. Der Witterung angepasste Kleidung und festes Schuhwerk werden empfohlen. Jeder Wanderer ist für seine Getränke bzw. für Verpflegung selbst verantwortlich.

Placeholder image

Heimatmuseum "Haus am Mühlenpfad" in Neipel

Auf über 300 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentiert das Museumsteam der Interessengemeinschaft Ortsgeschichte seit 1997 geschichtliche und naturkundliche Themen der Region anhand ausgewählter Exponate. Dabei sorgen jährlich wechselnde Ausstellungen für immer neues Besucherinteresse.
Das Museumsteam der Interessengemeinschaft Ortsgeschichte freut sich auf Ihren Besuch.

Anmeldung bei Dr. Edith Glansdorp, Tel. 06888/580763.

www.neipel.de

museum@neipel.de

Placeholder image

Historischer Verein Bohnental e.V.

Die gute Alte Zeit - ja! aus dieser Zeit sammeln wie authentische Berichte, alte Urkunden, Fotos und Erzählungen. Wenn sie so etwas haben, setzen sie sich mit uns in Verbindung.
Wir sammeln diese Dinge, um sie der Nachwelt zu erhalten.
Kontakt:
1.Vorsitzender: Edwin Warken, 06888/8641

Wir treffen uns jeden Dienstag um 18:00 Uhr in unserem Raum in der alten Schule in Scheuern.

~ ~ ~ Sie können auch bei uns Mitglied werden - wir freuen uns auf Sie. ~ ~ ~

www.hv-bohnental.de

Placeholder image

Gemeindebücherei Dorf im Bohnental, Alte Schule

Geöffnet donnerstags 17:00 Uhr - 18:00 Uhr, an Ferientagen geschlossen


Placeholder image

Chor Vocalis stellt sich vor

Wir, der Chor Vocalis, freuen uns immer über neue Sänger und Sängerinnen!
Hiermit möchten wir Euch allen, die Ihr singen wollt, Mut und Lust machen, zu uns zu kommen!
Unsere Proben sind immer Sonntagsabends, 19.30 Uhr im Pfarrsaal Scheuern.
Unser Repertoire besteht aus Gospels ,Spirituals, Neuem Geistlichen Lied und modernen Liedern (Unheilig, Leona Lewis, Hillsong
United etc.).
Wir sind 18 Sänger/innen von 15-41 Jahren!
Kommt doch einfach mal zu unseren Proben, hört und schaut es Euch an oder schaut mal rein unter:www.vocalis-scheuern.de
Wir freuen uns über jede/n neue/n Sänger/in!

vocalis-scheuern.de www.vocalis-scheuern.de

Placeholder image

Förderverein für die Pfarrkirche St. Katharina Scheuern

Am 3. Juni haben 12 Personen durch Unterschrift und Beitritt den "Förderverein St. Katharina Bohnental e.V." gegründet. Der Verein setzt sich zum Ziel, die Kirchengemeinde in der Pflege und Erhaltung unserer über die Pfarrgrenzen hinaus bekannten Pfarrkirche zu unterstützen.
Außerdem hat die Gründungsversammlung die Satzung verabschiedet und den (Mindest-) Mitgliedsbeitrag auf 25 Euro pro Jahr festgelegt.
+/-


Bohnental: Mir senn annerscht.



Datenschutzerklärung Impressum Erklärung zur Barrierefreiheit