Stellenausschreibung der Gemeinde Tholey

Stellenausschreibung der Gemeinde Tholey

Als Träger von vier Kindertageseinrichtungen suchen wir zur Verstärkung unseres Teams drei Auszubildende für die praxisintegrierte Ausbildung (PiA) zum staatlich anerkannten Erzieher (m/w/d)

Vergütung: nach TVAöD – BT Pflege
Beginn: 01.08.2026
Bewerbungsfrist: 15.02.2026

Die Gemeinde Tholey versteht sich als engagiertes, regionales Dienstleistungsunternehmen.

Landschaftlich begünstigt am Schaumberg gelegen, setzen wir auf Tourismus wie auf Handel und Gewerbe. Unseren Zukunftsaufgaben stellen wir uns dabei zielorientiert und nachhaltig mit der notwendigen Bürgernähe und dem gebotenen Modernisierungswillen.

Die Gemeinde Tholey ist um die Förderung von Frauen bemüht. Zu diesem Zweck besteht ein Frauenförderplan. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Schwerbehinderte Menschen (m / w / d) werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt (Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung, sofern eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung nach dem SGB IX im Einstellungsverfahren berücksichtigt werden soll, einen entsprechenden Nachweis bei).

Ihr Aufgabengebiet

Wir bieten Ihnen durch die dreijährige praxisintegrierte Ausbildung (PiA) eine attraktive Alternative zur klassischen Erzieher-Ausbildung. Neben einer verkürzten Ausbildungszeit erhalten Sie auch ein Ausbildungsgehalt nach TVAöD – BT Pflege. Die Ausbildung ist durch eine enge Verzahnung von fachtheoretischer Ausbildung an drei Tagen pro Woche an der Fachschule und einer fachpraktischen Ausbildung an zwei Tagen pro Woche in einer Praxiseinrichtung gekennzeichnet.

In den Praxisphasen eignen Sie sich Wissen an und sammeln Erfahrungen bspw. in den Bereichen der Förderung, Begleitung oder Unterstützung von Kindern. Darüber hinaus gestalten Sie den Alltag der Kinder mit. Dazu gehören gemeinsames Spielen, Essen, Schlafen und Konfliktbewältigung. Des Weiteren lernen Sie den Entwicklungsstand und Förderbedarf eines Kindes zu erkennen.

Ihr Anforderungsprofil

Zur Aufnahme an der Akademie für Erzieher und Erzieherinnen – Fachschule für Sozialpädagogik – müssen die Voraussetzungen des § 5 APO-FSP erfüllt sein. Hierzu zählen beispielsweise:

Mittlerer Bildungsabschluss und abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung und positive schriftliche Beurteilung über eine mindestens sechswöchige, fachkundig angeleitete Tätigkeit in einem sozialpädagogischen Bereich (vgl. § 2 Abs. 1 APO-FSP)

Mittlerer Bildungsabschluss und entweder:
erfolgreiche Teilnahme an einem einjährigen, beruflichen Vorpraktikum
mindestens vierjährige, für den Besuch der Fachschule förderliche, hauptberufliche Tätigkeit oder
sonstige von der Schulaufsichtsbehörde als gleichwertig anerkannte Qualifizierung an einer Schule, Hochschule oder Universität oder berufspraktischer Art
Hochschulzugangsberechtigung und positive schriftliche Beurteilung über eine mindestens sechswöchige, fachkundig angeleitete Tätigkeit in einem sozialpädagogischen Bereich (vgl. § 2 Abs. 1 APO-FSP)
Das sollten Sie ebenfalls mitbringen
Freude an der Arbeit mit Kindern, sowie liebevoller und respektvoller Umgang mit Kindern und Eltern
Kreatives, selbständiges und strukturiertes Arbeiten
Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
Teamfähigkeit
Impfung bzw. Immunität gegen Masern

Was wir bieten!

ein engagiertes, motiviertes Team und eine angenehme Arbeitsatmosphäre

eine interessante und abwechslungsreiche Arbeit

qualifizierte und erfahrene Praxisanleitungen

eine Vergütung nach den Richtlinien des Tarifvertrages für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD) – Besonderer Teil Pflege

Für Fragen zum Aufgabengebiet und zur Stelle steht Ihnen Frau Wirbel (Tel.: 06853/50822) sowie für arbeitsrechtliche Fragen Herr Wöllner (Tel.: 06853/50819) gerne zur Verfügung.

Unter www.tholey.de/karriere gelangen Sie zur Online-Bewerbung.