Stellenausschreibung der Gemeinde Schmelz

Stellenausschreibung der Gemeinde Schmelz

Mitarbeiter/in (m/w/d) im Kommunalen Ordnungsdienst

Umfang: Vollzeit
Befristung: unbefristet
Vergütung: EG 6 TVöD
Beginn: ab sofort
Bewerbungsfrist: 18.07.2025

Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams eine/n

Mitarbeiter/in (m/w/d) im Kommunalen Ordnungsdienst

Ihr Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen

  • Überwachung des ruhenden und fließenden Verkehrs
  • Bearbeitung von allgemeinen Ordnungswidrigkeiten

Ihr Anforderungsprofil

  • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung vorzugsweise im verwaltungsrechtlichen Bereich (Verwaltungsfachangestellte/r , erster Angestelltenlehrgang)
  • alternativ eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich, vorzugsweise mit mehrjähriger Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
  • Bewerber/innen müssen zudem erfolgreich an den Ausbildungslehrgängen „Kommunaler Ordnungsdienst“, „Kommunale Verkehrsüberwachung – Ruhender Verkehr“ und „Kommunale Verkehrsüberwachung – Geschwindigkeitsüberwachung“ an der Saarländischen Verwaltungsschule teilgenommen haben. Sind Bewerber/innen nicht im Besitz dieser Lehrgänge, muss die Bereitschaft bestehen, an diesen Lehrgängen teilzunehmen.
  • Belastbarkeit, Flexibilität sowie ein hohes Verantwortungsbewusstsein
  • freundliches, sicheres und serviceorientiertes Auftreten
  • sicherer Umgang und Kenntnisse in MS-Office-Anwendungen, insbesondere Word und Excel
  • gültige Fahrerlaubnis der Klasse B
  • Konfliktfähigkeit und Durchsetzungsfähigkeit
  • Bereitschaft zu Nacht-, Wochenend- und Feiertagsarbeit (nicht regelmäßig)
  • Interesse und Fähigkeit im Umgang mit mobilen Datenerfassungsgeräten und  moderner Arbeitstechnik

Was wir bieten!

  • ein vielfältiges und interessantes Aufgabengebiet
  • flexible Arbeitszeiten
  • ein tarifgerechtes Entgelt gemäß dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst, Eingruppierung in die Entgeltgruppe 6 TVöD
  • Gewährung der üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, einschließlich einer zusätzlichen Altersvorsorge
  • qualifizierte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen der Personalentwicklung
  • vielseitiges Betriebssportangebot
  • Möglichkeit der Teilnahme am Fahrradleasing

Ergänzende Hinweise

Die Gemeinde Schmelz verfügt über einen Frauenförderplan. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt.

Für Fragen zur Stelle sowie für arbeitsrechtliche Fragen steht Ihnen Frau Längler (Tel: 06887/301190) gerne zur Verfügung. Bitte bewerben Sie sich mit aussagefähigen Unterlagen ausschließlich online über unser Bewerbungsportal karriere.schmelz.de. Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung. In der Auswahlphase wird ausschließlich per Email kommuniziert. Überprüfen Sie daher bitte regelmäßig Ihren Post- und Spam-Ordner.